Zum Inhalt springen

Kultur

Info-Kurs „Des Orients unbekannter Riese“

  • Wann? Donnerstag | 18.04.2024
  • Beginn?19:00 Uhr
  • Eintritt? 8 Euro pro Person
  • Wo? Volkshochschule Willy-Brandt-Haus
    Herzogswall 17
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Der Info-Kurs „Des Orients unbekannter Riese“ findet am Donnerstag, 18. April, im Zeitraum von 19 bis 21 Uhr im Willy-Brandt-Haus statt.

VHS bietet Info-Kurs „Des Orients unbekannter Riese“ an

In das weit entfernte Saudi-Arabien geht es thematisch bei der Volkshochschule (VHS) Recklinghausen am Donnerstag, 18. April, im Zeitraum von 19 bis 21 Uhr im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17, Raum 1.01. Geleitet wird das Seminar von Clemens Schmale.

Zum Inhalt: Saudi-Arabien ist ein ganz besonderes Land. Es ist nicht nur fast sechsmal so groß wie Deutschland, sondern auch eines der größten Länder der gesamten arabischen Welt. Zudem kann es als das Herzstück angesehen werden, denn von hier aus, von den Beduinenstämmen der arabischen Halbinsel, hat sich deren Sprache über große Teile Afrikas und Asiens, zum Teil gar Europas verbreitet. Zugleich wurde der Islam, der hier in Mekka und Medina seinen Ursprung hat, zur zweitgrößten Religion der Welt und die heiligen Stätten in Arabien zu den wichtigsten globalen Pilgerorten überhaupt. Aber auch wegen seines Reichtums an Rohstoffen ist das Land als politisches und ökonomisches Schwergewicht zu betrachten, was sich insbesondere gegenüber dem schiitischen Iran, dem ewigen Erzrivalen, manifestiert. 2019 erst öffnete sich das wahhabitische Königreich der Saudi gegenüber dem Tourismus und plant nun eine breit angelegte Modernisierung im Rahmen der „Vision 2030“, die Kronprinz Mohammed bin Salman ausgerufen hat.

Clemens Schmale, der seit den 90er Jahren alle Länder der arabischen Halbinsel sowie des Nahen und Mittleren Osten mehrfach besucht hat, stellt die saudische Hauptstadt Riyadh vor; einschließlich der alten Wüstenmetropole Diriyah. Er war in der riesigen Hafenstadt Jeddah am Roten Meer unterwegs, in der historisch bedeutenden Gebirgsstadt Ta`if sowie in der alten Nabatäeroase Hegra an der Weihrauchstraße bei Al Ula, in der man auch noch Spuren der legendären Hedschas-Bahn findet, die die Deutschen bauen halfen und Lawrence von Arabien zerstörte. Selbst die Grabesmoschee des Propheten in Medina hat der Sozialwissenschaftler besuchen können.

Die Kosten betragen 8 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist online unter www.vhs-recklinghausen.de, telefonisch unter 02361/50-2000 oder persönlich während der Öffnungszeiten in der VHS-Geschäftsstelle, Herzogswall 17, möglich.

Voransicht
Info
Volkshochschule Willy-Brandt-Haus

Herzogswall 17
45657 Recklinghausen

Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine in Recklinghausen