Zum Inhalt springen

Kultur

Hybrid-Workshop:  "Final Frontier" -  Moderne Methoden der Astrophysik I

  • Wann? Wednesday | 2.08.2023
  • Beginn?18:00 Uhr
  • Wo? Sternwarte
    Stadtgarten 6
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung


Thema des Abends: Was uns das Licht verraten kann... von Marianne Langener, M.Sc.

Wir entschlüsseln Galaxien, werfen Blicke auf schwarze Löcher und haben Gravitationswellen detektiert. Wir beobachten so tief im Universum, dass wir uns dem Urknall immer weiter annähern, haben unzählige Satellitenteleskope ins All geschickt und untersuchen das Weltall in Bereichen, die unseren Augen völlig verschlossen bleiben. Dabei erreichen wir Erkenntnisse, die manchmal atemberaubend, manchmal irritierend und manchmal auch gänzlich unspektakulär sind. Doch um Forschungsergebnisse richtig einordnen zu können, muss man eigentlich die Methoden kennen, mit denen die neuen Erkenntnisse erlangt wurden. In diesem Workshop beschäftigen wir uns ausgehend vom guten, alten optischen Teleskop damit, wie Astronomen Daten erheben (beobachten) und auswerten. Wir erfahren so auch, wie genau man bestimmte Größen überhaupt bestimmen kann.
Der Kurs umfasst die Termine 15.3., 10.5., 2.8., 16.8. und 23.8.2023 sowie die Gastvorträge von Dr. Yelena Stein (26.4.), Anna Berger (15.2.) und Günther Heemann (7.6.) und den Auftaktvortrag "Wie wird das Universum bunt" (1.3.)

Beginn der Veranstaltung 19.30 Uhr im Hörsaal & virtueller Raum

Die Kasse wird 30 Minuten vor Beginn einer Veranstaltung geöffnet.

Für Kinder, Schüler und Studenten ermäßigt. Ebenso für Inhaber des Recklinghausen-Passes („RE-Pass“), Inhaber der Ehrenamtskarte und Freiwilligendienstleistende. 

Voransicht
Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine in Recklinghausen