Zum Inhalt springen

Kultur

Helmut Paulin: „Industriegiganten“- vom 21.5. bis zum 10.9.2023 in der Zeitreise Strom

Foto: Zeitreise Strom
  • Wann? Sonntag | 21.05.2023 - Sonntag | 10.09.2023
  • Beginn?11:00 Uhr
  • Wo? Zeitreise Strom - Das Deutsche Elektrizitätsmuseum
    Uferstraße 2-4
    45663 | Recklinghausen

Beschreibung

Am Sonntag, den 21.Mai um 11.00 Uhr eröffnen wir in der Zeitreise Strom die Ausstellung "Helmut Paulin: Industriegiganten". Zur Ausstellungseröffnung um 11.00 Uhr wird herzlich eingeladen.

Fabriken, Hüttenwerke, Zechen und Kokereien gigantischer Ausmaße prägten einst das Ruhrgebiet. Ein engmaschiges Transportnetz aus Eisenbahnen Schifffahrtskanälen und Seilbahnen verband die Anlagen.


Die einzigartige Kulisse aus rauchenden Schornsteinen, stählernen Fördertürmen, Hochöfen, Gasometern, gewaltigen Gasleitungen und Kühltürmen ist allerding heute zumeist Geschichte. Viele Industrieanlagen sind dem Strukturwandel zum Opfer gefallen.
Damit sie nicht in Vergessenheit geraten befasst sich der Maler Helmut Paulin mit ihnen. Die Vorlagen für seine Werke sind Fotografien, deren Inhalt er mit einer Palette möglichst gedeckter Farben als Ölgemälde mit unverwechselbarem Erscheinungsbild wiedergibt. Dabei kommt es ihm besonders darauf an, die in Erinnerung gebliebene Stimmung zum Ausdruck zu bringen.


Helmut Paulin wurde 1948 in Bochum geboren und entwickelte die Leidenschaft zur Malerei schon während seiner beruflichen Tätigkeit. Ab 2008 intensivierte er sie innerhalb der Gruppe Local Artists Network um Jiny Lan. Hier entwickelte er seine Vorliebe für unterschiedlichste Techniken, Materialien und Motive.
Zurzeit arbeitet er fast ausschließlich mit Ölfarben auf Leinwand und bevorzugt neben der Abstraktion und Porträtmalerei auch die Architektur- und Landschaftsmalerei. Seine Gemälde waren sowohl in Einzel- als auch in Gruppenausstellungen in verschiedenen Ruhrgebietsstädten zu sehen. Helmut Paulin lebt und arbeitet in Witten.
In der Ausstellung in der Zeitreise Strom zeigen wir gut 40 seiner Werke mit dem Schwerpunkt auf Industrieanlagen an der Ruhr.
Die Ausstellungseröffnung findet am Internationalen Museumstag, Sonntag den 21.5.2023 um 11.00 Uhr im Museum statt. Der Eintritt an diesem Tag ist frei.

Die „Zeitreise Strom“, Deutschlands größtes Spezialmuseum zum Thema Elektrizität nimmt seine Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Elektrizitätsgeschichte. Eine Besonderheit des von der Westenergie unterstützten Museums sind seine vielen an fassbaren Objekte. Die Spanne reicht von den größten Plasmakugeln Europas über eine begehbare Straßenbahn bis hin zu alten Haushaltsgeräten und den schon „historischen“ Videospielen „Ping“ und „Tetris“. Das Museum ist Ankerpunkt der Route der Industriekultur.

Voransicht
Info
Zeitreise Strom - Das Deutsche Elektrizitätsmuseum

Uferstraße 2-4
45663 Recklinghausen

Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine in Recklinghausen