Zum Inhalt springen

Kultur

Fritzi Haberlandt

Foto: Ruhrfestspiele
  • Wann? Sonntag | 15.05.2022
  • Beginn?11:00 Uhr
  • Eintritt? 23 € bis 27 €
  • Wo? Ruhrfestspielhaus Großes Haus/ Kleines Haus/ Box
    Otto-Burrmeister-Allee 1
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Am Sonntag 15. Mai ist "Fritzi Haberlandt" live bei den Ruhfestspielen zu sehen.

877 veröffentlichte Gustave Flaubert sein letztes Buch. Für viele ist es sein vollkommenstes Werk und eines der schönsten Bücher der französischen Literatur: „Drei Geschichten“. In ihm vereint Flaubert das Unterschiedlichste: die Poesie der Sprache und die spürbare, materielle Wirklichkeit der Welt. Die mittlere dieser drei Geschichten trägt den Titel „Die Legende vom heiligen Julian“. Es ist die ungeheuerliche Geschichte von Julian, der seine Eltern ermordet und trotzdem ein Heiliger wird, eine Art mittelalterlicher Ödipus, der die ihm prophezeite Tat durch furchtbarste Qualen büßt. „Ich denke an all meine Toten, ich wälze mich in der Schwärze“, schreibt Flaubert in einem Brief. Dieser Schwärze ringt er besonders in der Julian-Legende eine erschütternde Intensität ab. Unbarmherzig blickt er auf die barbarische Natur des Menschen, Zeile für Zeile dringt er tiefer in das Grauen, in die Verruchtheit der Menschengewalt. Und dieses späte Meisterwerk liest keine Geringere als Fritzi Haberlandt.


Mehr Informationen zur Veranstaltung

Ruhrfestspielhaus Großes Haus
Dauer: 01 Std. 30 Min
keine Pause

Voransicht
Info
Ruhrfestspiele

Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen

https://www.ruhrfestspiele.de/

Alle Produktionen der Ruhrfestspiele finden Sie im Spielplan. Weitere Informationen zum Programm, den beteiligten Künstlerinnen und Künstler und ihren Produktionen finden Sie zudem im Programmbuch und unter www.ruhrfestspiele.de

Tickets sichern Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine in Recklinghausen