Zum Inhalt springen
„Westfälischer Hansetag“: Laiendarstellende für historische Szenen gesucht
Foto: Pixabay

„Westfälischer Hansetag“: Laiendarstellende für historische Szenen gesucht

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Wer schon immer einmal in historische Gewänder schlüpfen und Szenen vergangener Tage nachspielen wollte, der bekommt Anfang am 6. Juli die Gelegenheit dazu, denn es werden weiterhin Laiendarstellende gesucht.

Beim „Westfälischen Hansetag 2025“ von Freitag, 4. Juli, bis Sonntag, 6. Juli, wird Recklinghausen erstmals Gastgeberin sein und nahezu die gesamte Altstadt im Zeichen des Handelsbundes stehen. Bei dem Stadtfest ist dann ganz nach dem Motto „umsonst und draußen“ ein umfangreiches Angebot für große sowie kleine Besucherinnen und Besucher geplant – organisiert vom Stadtmarketing der Stadt Recklinghausen in Kooperation mit der Arena Recklinghausen GmbH.

Gesucht werden noch Interessierte, die am Sonntag, 6. Juli, Lust haben, historische Szenen aus der Recklinghäuser Geschichte lebendig werden zu lassen. Dabei gibt es keine festen Texte, die gelernt werden müssen. Vielmehr werden Rollen und Hintergründe abgesprochen, dann wird gemeinsam geprobt und in Szene gesetzt. Inhaltlich wird es vor allem um die Anlieferung des Altarbildes von St. Peter gehen, Spielort wird vor dem Nordportal der Petruskirche sein.

Federführend ist hier Alfred Stemmler, der Stadtführer hat sich einige Szenen einfallen lassen und hofft, möglichst viele Mitstreitende zu finden. Wichtig ist ihm zu betonen, dass keine Vorkenntnisse vorhanden sein müssen. Alle, die Lust haben, sind angesprochen. 

Weitere Infos zu den „Übungs-Treffen“ gibt es bei Alfred Stemmler unter Tel. 02361/493787.

Info
Westfälischer Hansetag

Königswall 6
45657 Recklinghausen

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: