Zum Inhalt springen
Von der Rolle!
Foto: Markus Mucha

Von der Rolle!

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Nina Hahn

Friederike Wienhöfer erzählt über ihr neuestes Projekt: Die japanische Fabel „Der Krieg der zwölf Zodiak Tiere“ auf einer Buchrolle.

Wissenschaftliche Neugier, Disziplin und unendliche Begeisterung für Japan – genau das zeichnet Friederike Wienhöfer in ihrem jüngsten Projekt aus. Innerhalb von drei Jahren hat sie die japanische Fabel „Der Krieg der zwölf Zodiak Tiere“ rekonstruiert und damit etwas nie Dagewesenes geschaffen: Eine japanische Buchrolle in deutscher Fassung mit leuchtenden Farben. Ihr Blick ist nach unten gerichtet. Mit der rechten Hand zieht sie die Buchrolle auf und schiebt sie mit der linken wieder zusammen: „Wie viele Schriftrollen ich schon so gerollt habe“, schmunzelt die 82-Jährige. Doch ihre Rollen sind exklusiv: Zwar wurden viele verschiedene Ver­sionen über Jahrzehnte immer wieder auf Rollen gezeichnet, allerdings sind diese nie für die Öffentlichkeit zugänglich gewesen – zumindest nicht in haptischer Form. Angefangen hat alles damit, dass Friederike Wienhöfer im Archiv des Museums für ostasiatische Kunst die Bilderfolge der Fabel entdeckt hat. Die Bilder inspirierten sie, weitere Quellen zu recherchieren. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem kulturellen Hintergrundwissen konnte sie die jahrhundertalte Geschichte auf Basis der Vorlagen nachbilden, zeichnen und kolorieren „Auch wenn das Material teilweise beschädigt war und die Literatursuche mühsam, hatte ich den Anspruch, die Rollen stilecht zu reproduzieren“, betont sie.

An einer einzelnen Figur tüftelte Friederike Wienhöfer zum Teil bis zu acht Stunden. Inhaltlich geht es in den insgesamt drei Bänden um einen Dichterwettstreit, der in einem Krieg endet. Die zwölf Tiere des Zodiaks repräsentieren den Kreis der Elite, und der Marderhund Tanuki stellt den Gegenspieler dar. Damit dem Publikum nicht nur das haptische Erlebnis einer Buchrolle er­öffnet wird, sondern es auch den Inhalt versteht, hat die Künstlerin erklärende Texte ergänzt, indem sie sich auf die englische Übersetzung der altjapanischen Kalligrafie beruft. „Natürlich gibt es immer einen Bedeutungsverlust. Die Fülle an Wortspielen kann man nur schwer übersetzen“, erklärt sie. Die Affinität zur japanischen Kultur­geschichte kommt nicht von ungefähr: In jungen Jahren pflegte sie eine Brieffreundschaft mit einem Japaner und hatte einen regen literarischen Austausch mit ihm: „Die japanischen Geistergeschichten waren so spannend, dass ich nicht aufhören konnte weiterzulesen und manchmal sogar nachts nicht schlafen konnte“, lacht sie. Das Anliegen, das Friederike Wienhöfer mit ihren Kunstwerken verfolgt, ist pädagogischer Natur: Sie möchte anderen Menschen die Schönheit der japanischen Legenden zugänglich machen und wünscht sich, dass es den Betrachtern dank ihrer Arbeit auch gelingt. 

Info
„Der Krieg der zwölf Zodiak Tiere“

Die drei Buchrollen „Der Krieg der zwölf Zodiak Tiere“ von Friederike Wienhöfer sind in limitierten Kunstbucheditionen beim Round not Square Verlag erhältlich. In naher Zukunft plant die Künstlerin darüber hinaus eine Kunstaustellung ihrer Rollen, sofern es die Pandemie-Verordnungen erlauben. Nähere Information dazu folgen.
www.f-wienhoefer.de
www.round-not-square.com

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: