Zum Inhalt springen
„Recklinghäuser Hurz 2021“ für Bülent Ceylan
Der Recklinghäuser Hurz. Foto: Recklinghäuser Hurz/ARENA Recklinghausen GmbH

„Recklinghäuser Hurz 2021“ für Bülent Ceylan

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Die Verleihung des Comedypreises wird am Montag, 6. September, auch live und ins Internet übertragen.

Die neue Cornaschutzverordnung macht es möglich: Am Montag, 6. September, um 19.30 Uhr, verleiht die Stadt nun zum fünften Mal den schrägen Comedypreis „Recklinghäuser Hurz“. Nachdem die letzte Preisverleihung zunächst zweimal verschoben worden war und schließlich ohne Publikum live aus den Studios der Urbanfilm GmbH in Suderwich in alle Welt gestreamt wurde, findet die neue Auflage wieder im Ruhrfestspielhaus statt.

Zutritt nach 3-G-Regel

„Wir haben aber entschieden, dass wir die Kapazität aus Sicherheitsgründen nicht komplett ausschöpfen und lediglich 500 Plätze belegen“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche. Für die Besucherinnen und Besucher gilt ansonsten die Drei-G-Regel - das heißt: Zutritt erhalten nur Zuschauerinnen und Zuschauer, die geimpft, getestet oder genesen sind und dies auch entsprechend belegen können. „Der Vorverkauf für die Veranstaltung beginnt ab heute. Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass die Vorfreude nach den Entbehrungen der vergangenen Monate riesig ist“, erklärten die Hurz-Macher Marius Ebel und Lars Tottmann von der Arena Recklinghausen GmbH.

Noch mehr „Hurz“

Sie stellten gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Tesche, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Vest, Dr. Michael Schulte, und Muhammed Citir (KfZ Kurt) im Geldinstitut am Herzogswall der Presse die Künstlerinnen und Künstler vor, die im Ruhrfestspielhaus ausgezeichnet werden. Diese garantieren allesamt einen unterhaltsamen Abend. Der-Wolf-und-der-Lamm-Hurz geht an Comedian Bülent Ceylan. Mit dem Heimat-Hurz wird der Bochumer Ruhrpott-Autor Frank Goosen ausgezeichnet. Über den Ehren-Hurz darf sich Cordula Stratmann freuen.

Und passend zum bestimmenden Thema der vergangenen Monate wird auch der Pandemie-Hurz verliehen. Und zwar an den Kabarettisten Florian Schroeder, der sich bei einer Demo in Stuttgart auf der Bühne öffentlich mit einem satirischen Auftritt mit der Querdenkerszene anlegte. Das Video dazu hat bundesweit für Furore gesorgt und ist auf der Plattform YouTube bereits mehr als eine Million Mal geklickt worden.

Vielversprechend besetzt ist auch das Feld der Bewerberinnen und Bewerber, die im Wettstreit um den „Kleinen Hurz“ antreten. Sven Bensmann, Laura Brümmer und Sara Karas haben sich bereits die ersten Meriten verdient. In der Jury setzen die Hurz-Macher mit Bürgermeister Christoph Tesche, Lisa Feller und Achim Hagemann auf bewährte Kräfte. Hagemann hatte im Juli 1991 gemeinsam mit Hape Kerkeling in der Sendung „Total normal“ den genialen Hurz-Sketch präsentiert, der Fernsehgeschichte geschrieben hat, längst Kult ist und dem Recklinghäuser Comedypreis seinen Namen gegeben hat.

Fest gebucht ist auch im Programm der 5. Hurz-Verleihung natürlich wieder ein Auftritt von Hagemann als Pawel Popolski. Sozusagen zum Inventar des Comedy-Preises gehört auch die Moderatorin des Abends. Steffi Neu (WDR) sprüht sicher auch am 6. September wieder vor guter Laune.  Für den musikalischen Rahmen sorgt die Hurz-Band, die in diesem Jahr durch Viviane Essig verstärkt wird. Die Künstlerin ist in Recklinghausen durch ihre Auftritte mit der Neuen Philharmonie Westfalen bereits bestens bekannt.

Auch kostenlos im Stream

„Wir rechnen mit einer ausverkauften Veranstaltung und haben deshalb entschieden, auch diese Verleihung live und kostenlos im Internet zu streamen, um möglichst vielen Zuschauen die Möglichkeit zu geben, dabei zu sein“, kündigte Lars Tottmann an. Für Bild und Ton sorgt das Team der Recklinghäuser Urbanfilm GmbH, das am Dienstag, 25. Januar, den Hurz aus den eigenen Studios übertragen hatte und 28.000 Zuschauer vor die Bildschirme lockte. Tickets für die Veranstaltung gibt es nur online über die Seite www.derhurz.de.

Info
Stadt Recklinghausen

Rathausplatz 3/4
45657 Recklinghausen

www.recklinghausen.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: