Recklinghausen hat einen neuen Bürgermeister: Axel Tschersich wurde im Rat offiziell vereidigt
In der konstituierenden Ratssitzung am Montag, 3. November, wurde Axel Tschersich als neuer Bürgermeister der Stadt Recklinghausen vereidigt. Der 59-jährige Sozialdemokrat setzte sich in der Stichwahl am 28. September mit deutlichen 68,5 Prozent der Stimmen gegen CDU-Kandidatin Anja Rex durch. Die Vereidigung nahm der dienstälteste Ratsvertreter Benno Portmann (CDU) vor, der dem neuen Verwaltungschef im Anschluss auch die Amtskette überreichte.
Tschersich bringt langjährige Verwaltungserfahrung mit: Nach 34 Jahren bei der Stadt Recklinghausen – zuletzt als Leiter der Wirtschaftsförderung – war er in den vergangenen zwei Jahren als Erster Beigeordneter in Lünen tätig. Dort verantwortete er die Bereiche Personal, IT, Jugend, Schule, Sport, Soziales, Wohnen und Inklusion.
Unterstützt wird der neue Bürgermeister künftig von zwei ehrenamtlichen Stellvertreterinnen. Claudia Schweppe (SPD), Ratsmitglied aus König Ludwig, übernimmt das Amt der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin. Marita Bergmaier (CDU), gewählt im Wahlbezirk Stuckenbusch, wurde zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin bestimmt.
In seiner Antrittsrede stellte Tschersich klar, wofür er steht: für Bürgernähe, Teamgeist und eine konstruktive Zusammenarbeit im Rat. „Wir wollen sehr nah an den Bürgerinnen und Bürgern sein – das schaffen wir nur gemeinsam. Die Teamleistung steht für mich im Vordergrund“, betonte er. Zugleich rief er dazu auf, demokratische Werte zu schützen und die Stadt nachhaltig weiterzuentwickeln.
Die nächste Ratssitzung findet am Montag, 17. November, statt. Dann wird das Gremium unter anderem über die Besetzung der Ausschüsse entscheiden.