Zum Inhalt springen
Mitmach-Event: Sportfestival Emscherland
Sie laden ein zum Sportfestival Emscherland am 25. Mai (v.li.): Jochen Sandkühler (Sachgebietsleiter Sport), Prof. Dr. Uli Paetzel (Vorstandsvorsitzender Emschergenossenschaft), Lothar Gralyk (StadtSportVerband Recklinghausen), Bürgermeister Christoph Tesche und Stefan Kunz (Abteilungsleiter Sport/Bäder). Foto: Stadt RE

Mitmach-Event: Sportfestival Emscherland

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Die Recklinghäuser „Woche des Sports“ bekommt in diesem Jahr einen neuen Höhepunkt: Am Sonntag, 25. Mai, gibt es im interkommunalen Natur- und Wasser-Erlebnis-Park an der Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel die Premiere des Sportfestivals Emscherland.

Bürgermeister Christoph Tesche, Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, sowie Lothar Gralyk vom StadtSportVerband Recklinghausen gaben jetzt Einblicke in die Planung dieses Mitmach-Events für die ganze Familie.

Von 11 bis 17 Uhr wird am Sonntag, 25. Mai, viel geboten auf dem Parkgelände an der renaturierten Emscher und dem neugestalteten Suderwicher Bach (Emschertalweg, Nähe Henrichenburger Straße/Suderwicher Straße). Entlang der Parkwege präsentieren Vereine und Gruppen aus Recklinghausen, Castrop-Rauxel und der Region sich und ihre Angebote rund um die Themen Gesundheit und Bewegung. Mitmachen und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht. Die Bandbreite der vorgestellten Sportarten reicht von Tanz bis Kampfkunst.

„Es wird viel zu entdecken geben beim Sportfestival Emscherland“, verspricht Bürgermeister Christoph Tesche. „Mit diesem neuen Format bekommen Vereine an einem ganz besonderen Ort eine Bühne. Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit, auch eher unbekannte, aber deshalb nicht weniger attraktive Sportarten kennenzulernen.“

„Wir freuen uns, dass der neue Natur- und Wasser-Erlebnis-Park im Emscherland so hervorragend von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. Ausgehend von dem zunächst rein abwassertechnischen Projekt Emscher-Umbau haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedskommunen städtebauliche Impulse mit Mehrwerten für die Natur und für die Menschen gesetzt: Das Areal an der Emscher ist nicht länger ein Meide-, sondern ein blaugrüner Erlebensraum, der zum Mitmachen einlädt. Das Sportfestival passt daher perfekt zu unserer Initiative ,Mach mit am Fluss´“, sagt Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft.

Ausprobieren können die Besucherinnen und Besucher beispielsweise Ringtennis und Korfball, ebenso Flag Football, eine körperlose Form des American Football. Schnupperkurse im Cheerleading sind ebenfalls im Angebot.

„Bewegung ist nicht nur für die eigene Gesundheit wichtig – von der Kindheit bis ins hohe Alter. Sport ist auch ein verbindendes Element in unserer Gesellschaft. Er bringt Menschen zusammen, macht Spaß und klug und bereichert das Leben“, sagt Lothar Gralyk vom Recklinghäuser StadtSportVerband.

Seniorensportgruppen zeigen, wie man mit Spaß am gemeinsamen Training fit bleibt – mit Nordic-Walking beispielsweise. Für Kinder gibt es einen Mitmach-Zirkus, Geschicklichkeitsspiele sowie zwei Hüpfburgen. Auch das Kinderbewegungsabzeichen können junge Besucherinnen und Besucher beim Sportfestival Emscherland erwerben und stolz mit nach Hause nehmen.

Ein Bühnenprogramm mit Informationen und Vorführungen teilnehmender Vereine gibt es ebenfalls. Dabei geht es auch um die Themen gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit sowie um ein Großprojekt, dass die Emschergenossenschaft realisiert: die Renaturierung der Emscher. Ein beeindruckender Aussichtspunkt ist nicht weit entfernt: die neue Brücke „Sprung über die Emscher“.

Am neu angelegten Emscher-Strand, einer Sandfläche am Ufer, können Besucherinnen und Besucher in Liegestühlen entspannen. Auch am Wasser gibt es Programm – von Wassersportvereinen sowie der DLRG. Für Verpflegung wird ebenfalls gesorgt.

Die Recklinghäuser Woche des Sports findet in diesem Jahr von Freitag, 23. Mai, bis Pfingstmontag, 9. Juni, statt. Das Sportfestival Emscherland am Sonntag, 25. Mai, ist einer der Höhepunkte, neben dem Marktplatzspringen am Freitag, 30. Mai, sowie den zahlreichen Angeboten der Recklinghäuser Sportvereine.

Seit 1973 hat die „Woche des Sports“ immer von Ende Mai bis Anfang Juni ihren festen Platz im städtischen Terminkalender als Kooperationsveranstaltung der Ruhrfestspiele und unterstreicht mit ihrem vielfältigen Angebot die Verbindung von Sport und Kultur.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: