Zum Inhalt springen
„Masterplan Altstadt“
Foto: Stadt Recklinghausen

„Masterplan Altstadt“

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Stadt lädt Interessierte zur Planungswerkstatt am 2. April ein.

Die Altstadt Recklinghausen ist die „Gute Stube“ des Ruhrgebiets – ein lebendiger Ort der Begegnung, Kultur und des Handels. Sie steht aber auch vor Herausforderungen. Um die Innenstadt zukunftsfähig weiterzuentwickeln, hat die Stadtverwaltung das Planungsbüro Reicher Haase Assoziierte GmbH mit der Erstellung eines „Masterplans Altstadt Recklinghausen“ beauftragt. Hierzu wurden bereits verschiedene Beteiligungsformate durchgeführt. Am Mittwoch, 2. April, folgt mit einer öffentlichen Planungswerkstatt ab 19 Uhr im Ratssaal der nächste und zugleich abschließende Beteiligungsschritt.

„Unterschiedliche Impulse von verschiedenen Seiten helfen bei der Erstellung des Masterplans Altstadt. Mir und uns ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, die Bürgerinnen und Bürger jederzeit mitzunehmen und deren Ideen einfließen zu lassen“, so Bürgermeister Christoph Tesche.

Im Rahmen der Erarbeitung des Masterplans wurden bereits verschiedene Beteiligungsschritte durchgeführt. Unter anderem waren die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Altstadtspaziergangs am Tag der Städtebauförderung am 4. Mai 2024 sowie zum Auftaktforum im Willy-Brandt-Haus am 4. Juli 2024 und im Rahmen der Online-Befragung im Mai und Juli 2024 eingeladen, sich aktiv am Erarbeitungsprozess zu beteiligen und Ideen und Anregungen einzubringen.

Gleiches gilt jetzt auch für die Planungswerkstatt, die am 2. April im Rathaus stattfinden wird. Die Ideen und Vorschläge der bisherigen Beteiligungsformate werden dort vorgestellt und diskutiert. Die Bürgerinnen und Bürger können diese dann gemeinsam mit dem Planungsbüro Reicher Haase Assoziierte GmbH und Vertreterinnen und Vertreter der Stadt weiterentwickeln.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Zur besseren Planung ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Stadtentwicklung@Recklinghausen.de bis Freitag, 28. März, erwünscht. Selbstverständlich ist eine spontane Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ebenfalls möglich.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: