Zum Inhalt springen
Livestream: Der „Hurz 2024“ ist auch im Internet zu sehen
Auch sie werden in diesem Jahr im Livestream zum „Hurz“ wieder zu sehen sein: Moderatorin Steffi Neu und Bürgermeister Christoph Tesche. Foto: (Archiv) Stadt RE

Livestream: Der „Hurz 2024“ ist auch im Internet zu sehen

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Am Montag, 18. März, wird der schräge Comedypreis „Recklinghäuser Hurz“ zum achten Mal verliehen. Und jeder kann zuschauen: Der "Hurz" wird live und kostenfrei gestreamt.

Mit dabei im Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, ist erstmalig auch Hape Kerkeling, ohne dessen Sketch mit Achim Hagemann aus dem Jahr 1991, es die Veranstaltung gar nicht geben würde. Diese ist zwar seit Langem ausverkauft, doch durch den Livestream auf www.derhurz.de kann trotzdem jeder zuschauen.  Dafür sorgt das Klinikum Vest, das die Stadt und Arena Recklinghausen GmbH erneut als Partner gewinnen konnten. „Als Gesundheitspartner der Region präsentieren wir auch in diesem Jahr den Recklinghäuser Hurz im Livestream. So übertragen wir diese herausragende Veranstaltung nun zum zweiten Mal in die Wohnzimmer der Stadt und in die Patientenzimmer des Klinikums Vest. Dieses Angebot haben wir in 2024 nochmals deutlich erweitert: Denn der diesjährige Hurz wird sowohl in unseren Partner-Krankenhäusern im Verbund der Knappschaft-Kliniken als auch in den Reha-Kliniken der Knappschaft-Bahn-See angeboten: Von Borkum über das Ruhrgebiet, die Region Aachen, das Saarland bis nach Marquartstein in Bayern. Man kann sagen, am Montag werden bundesweit die Augen auf die Bühne im Ruhrfestspielhaus gerichtet sein“, sagt Dr. Hans Christian Atzpodien, Hauptgeschäftsführer Klinikum Vest.

„Mich freut es sehr, dass auch in diesem Jahr Menschen, denen es gesundheitlich gerade nicht so gut geht, mit dem Livestream ein wenig Freude ins Krankenzimmer gebracht wird. Zudem haben auch alle, die zum Beispiel keine Karten mehr bekommen haben, so die Chance, einen vergnüglichen Abend mit dem Hurz zu verbringen“, so Bürgermeister Christoph Tesche. Der „Hurz“ habe sich in den vergangenen Jahren mit großartigen Auftritten der Künstler*innen und einem attraktiven Rahmenprogramm als Veranstaltungsformat fest etabliert und strahle weit über die Grenzen der Stadt und Region hinaus. „Mit dem Engagement des Klinikums Vest wird sich die Reichweite noch einmal deutlich erhöhen. Grundsätzlich gilt: Ohne lokale Sponsoren wäre eine Veranstaltung dieser Qualität nicht machbar“, ergänzt Tesche.

„Wir freuen uns sehr, dass uns das Klinikum Vest einmal mehr unterstützt. Diese großartige Kooperation ermöglicht es uns, den ,Recklinghäuser Hurz‘ live für alle anzubieten“, erklärt Lars Tottmann von der Arena Recklinghausen GmbH, der die Veranstaltung erneut zusammen mit Marius Ebel organisiert hat. Die Produktion des Streams wird auch in diesem Jahr von der Recklinghäuser Firma Urbanfilm GmbH übernommen.

Moderiert wird der Abend einmal mehr von Steffi Neu. Die Jury bilden Achim Hagemann, Christoph Tesche und Isabel Varell, die über die Auftritte in der Nachwuchskategorie befindet.

Der „Total Normal-Hurz“ geht in diesem Jahr an Hape Kerkeling und Achim Hagemann. Über den „Heimat-Hurz“ darf sich Wolfgang Trepper freuen, der „Ehrenhurz“ geht an Gerburg Jahnke. Wie in jedem Jahr kämpfen auch 2024 wieder drei Künstler*innen um den Nachwuchs-Preis, den „Kleinen Hurz“: Marc Weide, Shari Litt und Thomas Schmidt. Nach dem Votum der Jury bestimmen die Gäste im Theatersaal des Ruhrfestspielhauses, wer sich künftig mit dem Nachwuchs-Titel schmücken darf.

Zwei Daten sollten sich „Hurz“-Fans übrigens schon jetzt dick im Kalender anstreichen: Am Dienstag, 19. März, um 0 Uhr – also direkt nach dem Ende des „Hurz 2024“ – beginnt bereits der Vorverkauf für den „Hurz 2025“, der dann am 24. März des kommenden Jahres stattfinden wird.

Info
Ruhrfestspielhaus

Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen

02361 918401
https://www.vccre.de/ruhrfestspielhaus.php?l=2e774.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: