Zum Inhalt springen
Hozan Canê & Band
Foto Hozan Canê

Hozan Canê & Band

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Saide Inac, bekannt unter dem Künstlernamen Hozan Canê, wurde in Erzurum (Karayazi) geboren. Ihre Lebensgeschichte ist geprägt von frühen Herausforderungen, wie einer erzwungenen Ehe im Alter von zwölf Jahren.

Am Freitag, den 05. April, gibt es in der Altstadtschmiede ein besonderes Konzert:

Nachdem ihr Ehemann sich erneut verheiratete, entschied Saide Inac sich, die Ehe zu beenden. Dies führte jedoch dazu, dass sie von der Gemeinde ausgestoßen wurde, da ihr Handeln den damaligen gesellschaftlichen Normen widersprach.

Um sich zu schützen, zog sie zu ihrem älteren Bruder nach Adana. Dort setzte sie ihre schulische Bildung fort, wurde jedoch erneut bedroht und sah sich gezwungen, nach Istanbul zu flüchten. In Istanbul begann sie ihre Musikkarriere am Anatolischen Kunst- und Kulturzentrum (ASM). Mit 17 Jahren produzierte sie ihre erste Musik-CD namens "Re Waye" mit Unterstützung des ASM.

Nach der Veröffentlichung ihrer CD wurde Hozan Canê für neun Monate inhaftiert. Trotz dieser Herausforderungen produzierte sie in der Türkei ihre zweite CD "Le Le Daye". Aufgrund politischer Unterdrückung und persönlicher Bedrohungen entschied sie sich, ihr Heimatland zu verlassen und nach Deutschland zu fliehen. Dort lebt sie seit 25 Jahren und setzt sich politisch und kulturell für die Rechte der Menschen ein.

Hozan Canê hat mehrere Musik-CDs veröffentlicht, darunter "VEZIREMIN", "ESQA WELAT", "DILANA DILA", "VEGERE", "EVIN", "AWAZEN HUNERI", "GULA CIYA", "RENGE ERIWANE BI DENGE CANE" und zwei Mix-CDs. Sie erhielt Auszeichnungen, darunter die beste authentische Stimme für ihre CD "VEGERE", die in Frankreich von Playa Sound (Sony Musik) veröffentlicht wurde.

2015 begab sich Hozan Canê in die Kriegsregion, um den Menschen Beistand zu leisten, und wirkte im Film "74th Genocide Shingal" mit, der bei den Filmfestspielen in Cannes 2016 gezeigt und beim Monaco Filmfestival 2016 ausgezeichnet wurde.

Während ihrer Haft in der Türkei schrieb Hozan Canê 47 Lieder und veröffentlichte zwei davon, "Ez jinim Jiyanim" und "Rabin Ciwan", nachdem sie 2021 die Türkei verlassen konnte. Sie lebt derzeit in Köln und plant die Veröffentlichung ihrer Memoiren, die ihre Erlebnisse während der Haft umfassen.

AK 8,- / 20 Uhr / diese Veranstaltung wird gefördert durch die Stiftung der Stadtsparkasse Recklinghausen zur Förderung von Kunst und Kultur sowie der Heimatpflege und Heimatkunde im Gebiet der Stadt Recklinghausen.

Fastenbrechen: Außerdem bieten wir an diesem Abend wieder ein kleines Buffet an, welches aber aus Rücksicht auf praktizierende Muslim*innen erst nach Sonnenuntergang (20.31 Uhr) für alle gemeinsam geöffnet wird.

Info
Altstadtschmiede e.V.

Kellerstraße 10
45657 Recklinghausen Recklinghausen

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: