Zum Inhalt springen
Simone Lappert liest aus „Der Sprung“
Simone Lappert. Foto: Ayse Yavas

Simone Lappert liest aus „Der Sprung“

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Die Schweizer Autorin stellt am Mittwoch, 9. Dezember, ab 19.30 Uhr ihren Roman in der Stadtbibliothek Recklinghausen vor.

Termin entfällt!

Die Schweizer Autorin Simone Lappert kommt ins Vest! Am Mittwoch, 9. Dezember, liest sie ab 19.30 Uhr aus ihrem Roman „Der Sprung“ in der Stadtbibliothek Recklinghausen.

Der Sprung

Dienstagmorgen in einer mittelgroßen Stadt. Manu, eine junge Frau in Gärtnerkleidung, steht auf dem Dach eines Mietshauses. Sie brüllt, tobt, wirft Gegenstände hinunter, vor die Füße der zahlreichen Schaulustigen, der Presse, der Feuerwehr. Die Polizei geht von einem Suizidversuch aus. Einen Tag und eine Nacht lang hält die Stadt den Atem an. Für Finn, den Fahrradkurier, der sich erst vor kurzem in Manu verliebt hat, bleibt die Zeit stehen. Genau wie für ihre Schwester Astrid, die mitten im Wahlkampf steckt. Den Polizisten Felix, der Manu vom Dach holen soll. Die Schneiderin Maren, die nicht mehr in ihre Wohnung zurückkann. Für sie und sechs andere Menschen, deren Lebenslinien sich mit der von Manu kreuzen, ist danach nichts mehr wie zuvor.

Ein lebenspraller Roman über eine eigenwillige Frau und über die Schicksale, an denen wir voreingenommen oder nichtsahnend vorübergehen. Mit Esprit, Sinnlichkeit und Humor erzählt Simone Lappert vom fragilen Gleichgewicht unserer Gegenwart.

Über die Autorin

Simone Lappert, geboren 1985 in Aarau in der Schweiz, studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Mit ihrem Debütroman „Wurfschatten“ stand sie auf der Shortlist des „aspekte“-Preises. Sie ist Präsidentin des Internationalen Lyrikfestivals Basel und war Schweizer Kuratorin für das Lyrikprojekt „Babelsprech.International“. 2019 erschien der Roman „Der Sprung“, der für den Schweizer Buchpreis nominiert war. Sie lebt und arbeitet in Zürich.

Weitere Infos und Tickets

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Lesebühne“ statt, die zusammen von Stadt Recklinghausen, der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen und der Stadtbibliothek Recklinghausen veranstaltet wird.

Tickets gibt es ab 20 Euro unter www.kultur-kommt-ticket.de, im RZ-Ticket-Center (Breite Str. 4, 45657 Recklinghausen; Tel.: 02361/18052700) oder im Buchladen Attatroll (Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen). Der Besuch der Veranstaltung ist nur mit 2G-Nachweis (geimpft oder genesen) möglich.

Info
Stadtbibliothek Recklinghausen

Frau Julia Brinkert
Augustinessenstraße 3
45657 Recklinghausen

02361 50 1999
https://www.recklinghausen.de/stadtbibliothek

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: